Seit Jahren steht auf unserer Dezember-To-Do-Liste regelmäßig, gebrannte Mandeln herzustellen. Denn wir verschenken sie super gerne an Menschen, denen wir zum Jahresende auf diesem Weg „Danke“ sagen möchten. Zu den schrecklichen Merci-Schokoladen & Co. für mich eine sinnvolle Alternative. Denn auch wenn hier nicht gerade wenig Zucker dran ist, können gebrannte Mandeln mit vielen positiven Inhalten daherkommen. Wenn man sie „richtig“ macht und beispielsweise ayurvedisiert. Das folgende Rezept sind daher gebrannte Mandeln im Ayurveda-Style.
Zutaten für gebrannte Mandeln Ayurveda-Style
Du brauchst folgende Zutaten:
1 kg ungeschälte Mandeln
400 ml Wasser
400 g Rohrohrzucker
1 Vanilleschote
6 TL Zimt
3 TL Kardamom
Die Menge reicht, um ca. 12 Marmeladengläser damit zu befüllen.
Zubereitung
Die Zubereitung ist denkbar einfach:
- Vanille aus Schote kratzen.
- Wasser mit Zucker und Gewürzen zum Kochen bringen.
- Mandeln dazugeben.
- Alles aufkochen und bei mittlerer bis hoher Hitze weiterkochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dabei kontinuierlich rühren.
- Nachdem die Flüssigkeit verdampft ist, wird der Zucker trocken. Nun weiterrühren, bis der Zucker wieder flüssig wird und die Mandeln zu glänzen beginnen.
- Mandeln auf ein Blech geben und abkühlen lassen.
- Auf leere Marmeladengläser verteilen und verschenken oder selbst genießen. 😉
Die Zutaten aus ayurvedischer Sicht
MANDELN sind nährend und stärken das Ojas, unsere Lebensenergie. Sie haben eine süße und leicht zusammenziehende Qualität. Damit wirken sie Vata- und Pitta-ausgleichend.
ROHROHRZUCKER in Maßen kann Vata und Pitta beruhigen, da er eine kühlende und süße Eigenschaft hat. Rohrohrzucker ist eine natürlichere Alternative zu weißem Zucker.
VANILLE wird im Ayurveda als beruhigend für den Geist angesehen. Ihr süßes Aroma hilft, Vata und Pitta zu beruhigen. Sie kann das Wohlgefühl und die Sinnlichkeit verstärken.
ZIMT regt das Verdauungsfeuer (Agni) an und hat wärmende Eigenschaften. Er wirkt vor allem ausgleichend für Kapha und Vata, während er in Maßen auch Pitta unterstützt. Zimt ist besonders hilfreich bei kaltem Wetter.
KARDAMOM kann die Verdauung fördern und den Zucker verträglicher machen. Er hat eine süße und wärmende Qualität. Damit kann er alle Doshas unterstützen.
Die Kombination aus Mandeln, wärmenden Gewürzen und Zucker macht dieses Rezept perfekt für die kalte Jahreszeit, da es Vata ausgleicht und das Herz erwärmt. Gebrannte Mandeln sind so ein besonderer Genuss auf allen Ebenen.
Du möchtest das Rezept abspeichern oder ausdrucken?
Dann lade es dir hier bequem runter!
Viel Spaß beim Nachkochen. Lass es dir schmecken!
Alles Liebe, Sina
!! GOOD TO KNOW !!
Rezepte wie dieses bekommst du regelmäßig ganz bequem in dein Postfach.
Melde dich dafür einfach HIER für meinen Newsletter an.
Pingback: KW51/2024: Alle TCS-Blogartikel - The Content Society