Zum Inhalt springen
Startseite » Mein April 2023: Zusammen unterwegs

Mein April 2023: Zusammen unterwegs

60 Frauen

Im April war ich viel unterwegs. Sowohl mit meiner Familie, als auch mit anderen tollen Menschen. Es scheint die Frühlingsenergie zu sein, denn letztes Jahr war es im Mai, dass ich viel unterwegs war. Wo ich im April alles war und was ich erlebt habe, erfährst du in diesem Artikel. Ich nehme dich quasi nochmal mit…

Unterwegs mit der Familie

Mein Mann hatte am 31. März Geburtstag und passend – fast als Geschenk – bot es sich an, dass wir zu einem Heimspiel von Werder Bremen fahren konnten. Denn dank Osterferien konnten wir das Wochenende ausdehnen. Nur zum Spiel und zurück wäre uns die Fahrt zu lange. Mein Mann ist Werder Bremen Fan. Frag mich nicht, warum. Inzwischen ist auch unser Sohn und auch ein wenig unsere Tochter „infiziert“. Ich selbst mag auch gerne Fußball, hatte früher lange eine Dauerkarte von Mainz 05 und finde Werder auch sympathisch.

Da mein Mann vor dem Fußballwochenende bereits beruflich in Kassel war, fuhren die Kinder und ich mit dem Zug dorthin nach, um dann mit dem Camper gemeinsam weiter nach Bremen zu fahren. Vielleicht hast du es an anderer Stelle bereits gelesen: Sina und Bahnfahren ist immer so eine Sache. Meistens komme ich an, doch der Weg mit der Bahn zum Ziel ist immer wieder eine Freude. Von ungeplanten Umstiegen über ewige Wartezeiten bis hin zum kompletten Ausfall. In diesem Fall war es der komplette Ausfall. Wir wollten eigentlich vom Frankfurter Flughafen mit dem ICE nach Kassel fahren. Doch da der Zug ausfiel, mussten wir zunächst an einen anderen Bahnhof fahren, um dann in einen anderen ICE zu wechseln. Dieser war natürlich aufgrund des Ausfalls entsprechend voll. Wir hatten aber Glück und fanden zwei Plätze. Und mein Glück war es, dass unsere Kinder so schmal sind und noch zusammen auf einen Sitz passen.

Bremer Dom
Der Bremer Dom

Angekommen in Bremen, hatten wir eine sehr schöne Zeit. Mir war nicht bewusst, dass Bremen so schön ist. Natürlich stand der Fußball auch beim Programm im Vordergrund. Mein Mann hatte eine Stadionführung gebucht, bei der man sogar ein mal Platz nehmen durfte auf dem Trainersessel im Presseraum und auch der Auswechselbank am Feldrand. Die Profimannschaft passten wir beim Training ab und die Kinder ergatterten Unterschriften ihrer Lieblingsspieler und konnten sogar Fotos mit ihnen machen.

Neben dem Fußball war der Besuch im Universum Bremen ein großes Highlight. Dabei handelt es sich um ein interaktives Mitmach-Museum, das in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt ist, wie Technik, Natur und Mensch. Man konnte dort extrem viel ausprobieren und machen. Eine absolute Empfehlung, falls du auch mal mit (oder ohne) Kinder nach Bremen kommst und wie wir nicht nur von gutem Wetter gesegnet bist. Wir hätten dort sicher noch Stunden, wenn nicht Tage, verbringen können.


Unterwegs mit dem Osterhasen

Zu Ostern waren wir von unserem Bremen-Trip wieder zurück und die Kinder nutzten die Ferientage ausgiebig, um für den Osterhasen Geschenke vorzubereiten. Auf der einen Seite finde ich es immer extrem süß, wenn sie etwas für Nikolaus, Christkind oder Osterhasen bereitlegen. Und auf der anderen Seite merke ich, dass es doch auch immer schwieriger wird diese Geschichten aufrecht zu halten, dass da jemand kommt und Geschenke bringt. Insbesondere unser Sohn ist inzwischen an einem Punkt, dass er nicht mehr so richtig daran glaubt. Ich bin gespannt, wann wir das Ganze auflösen werden. Es wird mir aber wahrscheinlich auch danach noch lange in Erinnerung bleiben, wie ich beispielsweise in der Nacht zum Ostersonntag mit gestelltem Wecker nachts aufgestanden bin, um im Schlafanzug Ostereier im Garten zu verteilten. So war es auch dieses Jahr wieder.

Geschenk für den Osterhase
Post und Geschenke für den Osterhase

Der Ablauf am Morgen von Ostersonntag ist inzwischen fast in jedem Jahr gleich:
In völliger Euphorie wird sich so schnell wie möglich angezogen. So schnell geht es unter der Woche natürlich nie. Dann geht es in den Garten zur Ostereiersuche. Nie ohne Streit, wer welches Ei zuerst gefunden hat, um dann danach sowieso alles höchst gerecht zu teilen.
Beim anschließenden Frühstück feiern es unsere Kinder, dass sie ausnahmsweise Schokolade auf dem Brötchen essen dürfen. Und anschließend geht es zum Kindergottesdienst unserer evangelischen Gemeinde, wo auch im Anschluss nochmal eine gemeinsame Ostereiersuche stattfindet.

Ein kleines Familienritual mit viel Schokolade. 😉


Unterwegs mit unserem Sohn

Im April hatten wir unseren ersten getrennten Sonntag. Getrennt deshalb, weil unsere Tochter sich einmal einen ganzen Tag nur mit Papa gewünscht hatte. Die Schlussfolgerung war dann, dass unser Sohn einen Mama-Sohn-Tag hatte – ob er wollte oder nicht. Spaß – er wollte natürlich. 😉

Spannenderweise war es zunächst gar nicht so offensichtlich, dass unsere Tochter diesen Wunsch hatte. Er kristallisierte sich an einem Abend heraus, als sie mal wieder ziemlich sauer war. Da ich mich seit einiger Zeit intensiver mit GfK – gewaltfreier Kommunikation beschäftige, wendete ich die darin empfohlenen Schritte an. Herausstellte sich, dass unsere Tochter an diesem Abend nicht sauer auf mich war, wie sie zuerst sagte. Sie wollte sich gerne mit Papa alleine bettfertig machen, weil sie das Bedürfnis nach Papa-Zeit hatte. Da ich mit den Kindern unter der Woche nachmittags immer zusammen bin und mein Mann erst am Abend dazu kommt, war ihr Bedürfnis natürlich gerechtfertigt. Und wir verabredeten deshalb, dass wir mal einen Sonntag planen, an dem sie den ganzen Tag Papa für sich hat.

Und genau dieser Sonntag war nun da. Während Papa und Tochter sich für einen Tierparkbesuch entschieden hatten, hatte ich unserem Sohn vorgeschlagen, etwas zu machen, was wir mit den Beiden eher weniger machen würden. Wir entschieden uns für den Besuch in einem Hochseilgarten. Da würden wir meinen Mann mit Höhenangst nämlich niemals hinbekommen.

Da das Wetter an diesem Tag sehr wechselhaft war, hatten wir den Vorteil, dass im Hochseilgarten relativ wenig los war. Ich selbst war vorher auch noch nie in einem solchen Kletterpark und kannte daher auch noch nicht die verschiedenen Anlagenbereiche. So kam es, dass wir mit einem ziemlich hohen Parcours starteten, statt in den Kinderbereich zu gehen. Unser Sohn meisterte den Parcours aber super und war danach mächtig stolz, als wir später den niedrigen Kinderparcours entdeckten. Klettern auf den hohen, wackeligen Anlagen war mit der Zeit allerdings wirklich anstrengend, sodass wir froh waren, nach einer Weile doch auf den leichteren Kinderparcours zu wechseln.


Unterwegs mit TCS

Ein absolutes Highlight des Monats war definitiv das Community-Treffen von „The Content Society“ (kurz TCS) in Stuttgart. Judith Peters, meine Blogheldin und Mentorin, wenn es um Blog & Business geht und in deren Programm ich nun seit über einem Jahr dabei bin, hatte nach Stuttgart eingeladen.

Vorab gab es eine kleine Herausforderung: Die Bahn streikte genau an dem Tag, an dem die meisten anreisen wollten. Mich überraschte das nicht – siehe meine Erfahrungen mit der Bahn im Abschnitt oben. 🙄😅 Doch was sich zuerst als Herausforderung darstellte, war – wie es so oft ist – eigentlich ein Geschenk des Universums. Ging es ja sowieso bei dem Treffen darum, sich zu treffen und zu vernetzen, begannen wir direkt bei der Fahrt damit. Wie sich herausstellte, war ich nämlich nicht die einzige Teilnehmerin aus Mainz. Die wunderbare Danielle wohnt ganz in meiner Nähe und so nahm sie Nina und mich im Auto mit nach Stuttgart. Wie sich schnell herausstellte, passte das wunderbar, denn wir drei haben ähnliche Business-Themen und Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Alle drei mit dem Fokus auf Familien, nur mit verschiedenen Schwerpunkten und Tools, die wir bei unserer Arbeit anwenden. Total spannen und so schön, dass die Bahn uns so zusammengebracht hat. Die Fahrt verging wie im Fluge. Einen herzlichen Dank auch nochmal auf diesem Wege an Danielle für ihren Chauffeurdienst an diesen Tagen. 🙏😊

3 Frauen
Hier siehst du Judith im gestreiften Kleid zusammen mit Julia, einer Bloggerkollegin und mir

Vor Ort in Stuttgart traf ich auf noch so viele tolle Frauen mehr. Teilweise kannten wir uns bereits aus diversen Zoom-Calls. Andere wiederum lernte ich bei diesem Treffen zum ersten Mal kennen. Es war ein bunt zusammengewürfelter Haufen Frauen, die alle mit ihrem Business und für ihre Leidenschaft unterwegs sind und uns alle verbindet das bloggen.

4 Frauen
Mit manchen verbindet mich mehr. So waren unter den über 60 Frauen auch diese 3 lieben Kolleginnen, die ich bereits aus meiner Ausbildung bei Dr. Janna Scharfenberg zum Ayurveda-Lifestyle-Coach kenne. Es war so schön, sich mal „in Echt“ zu sehen und dann gleich zu viert.
2 Frauen
Ganz besonders freute ich mich auch, meine liebe „Buddy“ Tanja zu treffen, mit der ich viel im 1:1 Austausch bin. Wir nutzten schon die Zeit beim gemeinsamen Frühstück im Hotel.

Bei einem lockeren Abendessen am Tag zuvor starteten die meisten Teilnehmerinnen in die gemeinsame Zeit. So richtig ging es dann am nächsten Tag los, mit einem tollen Programm, das Judith vorbereitet hatte. Schnell zeigte sich, was für eine besondere Energie herrschte in dem Raum gefüllt mit über 60 Frauen. Es wurde gebrainstormt bis die Köpfe qualmten, es wurde gelacht und auch der Mutmuskel trainiert. Wir tauschten uns über unsere Business-Themen aus, genauso über private Themen, die bisher im Verborgenen lagen. Sogar ein BH flog und Tränen wurden vergossen. Alles in allem zeigte es, welch tolle Verbindung die „The Content Society“ ist. Was bin ich happy, Mitglied dieser verrückten Online-Community zu sein und trotz anfänglicher Herausforderung den Weg nach Stuttgart gefunden habe. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen im nächsten Jahr und bin gespannt, was bis dahin alles passiert sein wird.


Was sonst noch los war im April 2023:

Frau riecht an Blumen

Der Frühling war endlich da. Es blühte alles und ich konnte es mir beim Gassigehen nicht verkneifen, alle paar Meter meine Nase in die Blüten zu stecken.

Kind mit blauem Eis in der Hand

Es gab das erste Eis des Jahres. Zum ersten Mal habe ich den Wert von diesem komischen Schlumpfeis erkannt: mit der richtigen Klamotte macht es quasi keine Flecken. 😉

Im Mainz 05 Stadion

Wir waren nicht nur in Bremen beim Fußballspiel, sondern auch eine Woche später beim Spiel von Werder Bremen in Mainz. Ich gebe zu: auch wenn wir im Auswärtblock saßen, habe ich mich über die Mainzer Tore gefreut. Dank Unentschieden hing der Haussegen danach weiterhin gerade.

Kinderyoga in Kirchenraum

Seit April bin ich mit meinen Yoga-Kids in den großen Kirchenraum umgezogen. Denn zeitgleich findet nun das Stadtteilcafé der evangelischen Gemeinde statt. Eine Freude für die wartenden Mütter, die nun gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Garten oder Nachbarraum warten können.

Frau fotografiert sich auf Bildschirm selbst

Ich durfte wieder einige Coachings geben und bin immer ganz beseelt von den Erkenntnissen meiner Coachees.

Frau und Mann unter Magnolienbaum

Mein Mann und ich hatten einen Abend „kinderfrei“ und verbrachten sowohl Nachmittag als auch Abend in Frankfurt mit Kaffee im Museumscafé, weil wir zu spät dran waren für den Museumsbesuch, einem schönen Spaziergang durch die Altstadt und leckerem Essen beim Koreaner.

2 Frauen in Café

Ich hatte noch einen weiteren schönen Abend in Frankfurt. Dieses Mal mit der lieben Stephie, mit der ich nicht nur die Leidenschaft für Ayurveda und Human Design teile, sondern auch für koreanisches Essen. 3x darfst du raten, wo wir essen waren… 😉


Meine Blogartikel im April 2023:

Mein 12 von 12 im April: kommunikativ unterwegs von morgens bis abends

Rezept: Kitchari – DAS ayurvedische Detox-Gericht

3 Schritte zu mehr Gelassenheit und Glücklichsein in herausfordernden Zeiten


Was im Mai 2023 ansteht:

  • Im Wonnemonat Mai freue ich mich auf ganz viel Frühling und Zeit draußen. Die Hochbeete warten darauf, bepflanzt zu werden.
  • Ich freue mich auf alle Coachings, die anstehen. Ein paar Termine sind noch frei. Du kannst dir dein Human Design Coaching hier buchen oder deinen Kennenlerntermin für dein ganzheitliches Gesundheitscoaching.
  • Und ganz besonders freue ich mich auf den Start meiner Masterclass-Reihe HAPPY HEALTHY FAMILY. Die erste Masterclass ist für „GLÜCKLICHES SCHULKIND„. Du lernst in dieser Masterclass alles über dein (Vor-)Schulkind, wie es tickt, welcher Lerntyp es ist, welche Bedürfnisse es hat bzgl. Schule und lernen, wie ihr Entspannung in den Morgen und Nachmittag bringen könnt, wie der Schreibtisch am besten platziert wird, und und und… Ich habe diese Masterclass letztes Jahr bereits 2x gegeben und die Teilnehmerinnen waren jedes Mal ganz begeistert. Dieses Jahr habe ich sie nochmal überarbeitet und noch mehr reingegeben.
Familienbild im Hintergrund, vorne Text

Wenn du diesen Artikel vor dem 07.05.2023 liest und bei der Masterclass dabei sein möchtest, dann sichere dir den Early-Bird-Preis. Den Link zur vergünstigten Buchung erhältst du als Newsletter-Abonnent:in automatisch in dein Postfach. Du musst dich nur bis spätestens Sonntagabend, den 07.05. zum Newsletter angemeldet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert