Zum Inhalt springen
Startseite » Warum (m)ein Coaching-Paket viel besser ist, als Einzeltermine – insbesondere für gestresste Mamas

Warum (m)ein Coaching-Paket viel besser ist, als Einzeltermine – insbesondere für gestresste Mamas

Frau mit Luftballons

Bei Gesundheitsberatern und Coaches ist es total gängig und üblich, dass Einzeltermine angeboten werden. Und auch Kundinnen fühlen sich davon angesprochen, denn das Angebot suggeriert einen „Quick-Fix“ für das jeweilige Problem. Warum ich davon nicht viel halte und welche Vorteile dir ein Coaching-Paket bietet auf deinem Weg raus aus der Überforderung, hin zu einem mehr Gesundheit und Gelassenheit, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Dein Weg raus aus dem „Mama-Burnout“, der Überforderung als gestresste Mama – Dank Coaching-Paket

In dem Moment, in dem du dich für den Weg eines Coachings entscheidest, bist du in der Regel an dem Punkt, dass du merkst: „So geht es nicht mehr weiter.“

Frau müde
Fühlst du dich auch so?


Meine Kundinnen sind dann vor allem mit sich und ihrem Leben, und damit einhergehend auch mit ihrer familiären Situation und / oder im Job unzufrieden. Sie lieben ihre Kinder, ihren Partner, ihre Familie auf der einen Seite so sehr und auf der anderen Seite ist da das große Bedürfnis nach „einfach nur“ mal Ruhe, Rückzug und Zeit für sich. Der Moment, in dem einem alles irgendwie über den Kopf zu wachsen scheint und man sich gefühlt selbst verloren hat. In dem man sich ausgelaugt, müde und kaputt fühlt. Vor lauter funktionieren. Den Moment kenne ich sehr gut und nenne ihn „Mama-Burnout“. Bei mir persönlich war er Anfang 2019. Und ich kenne den Wunsch nach einem gesunden und gelassenen Familienleben sehr gut.

Es gibt keinen Quick-Fix

Was ich auch aus persönlicher Erfahrung weiß ist, dass es für die Veränderung keinen sog. Quick-Fix gibt. Keine Kurzlösung, die man in ein paar Tagen findet und schon gar nicht innerhalb eines Einzelcoaching-Termins. Wirkliche Veränderung ist ein Prozess, bei dem man ins Spüren kommen darf. Der Grund, aus dem du ins Coaching kommst, ist ja auch nicht über Nacht gekommen, sondern hat sich in der Regel schleichend manifestiert. Dementsprechend lassen sich Probleme auch nicht von jetzt auf gleich ändern, sondern bedürfen einer langsamen Veränderung. Durch den langsamen und schrittweisen Prozess ist die Veränderung viel effektiver und kommt auch wirklich in unserem Inneren an, statt nur an der Oberfläche zu kratzen.

2 Personen, eine sitzend, andere schreibt auf
In deinem Coaching-Paket erarbeiten wir gemeinsam den Weg

Ein Beispiel: Angenommen, wir betrachten in einem Coaching-Termin deine aktuelle Ernährung und finden mithilfe des Ayurveda zum einen heraus, woher deine Verdauungsprobleme kommen und zum anderen, wie deine optimale Ernährung aussehen könnte. Nun könnte ich dir natürlich eine Liste an die Hand geben, nach der du dich ernähren sollst. Und was du darüber hinaus noch verändern kannst. Doch aus meiner Sicht funktioniert es so nicht. Weder bezogen auf Ernährung, noch auf andere Bereiche des Lebens.

Es bedarf des genauen und vor allem individuellen Blicks: Was stört dich? Was möchtest du ändern? Und ganz wichtig: Welche Rahmenbedingungen und Ressourcen hast du? Also wie kannst du diese Empfehlungen überhaupt in deinen Familienalltag integrieren? Denn am Ende soll es dir ja eine Erleichterung bringen und nicht eine neue Baustelle eröffnen, die dir Druck und Magenschmerzen bereitet.

Warum du dennoch viele andere Coaches findest, bei denen du mit einem sog. Quick-Fix gelockt wirst? Es ist leicht verdientes Geld. Klingt hart, aber ist meiner Meinung nach so. Sie hören dir 1 Stunde zu, hauen dir eine Liste um die Ohren und fertig. Das ist nicht meine Art zu arbeiten. Ich möchte, dass meine Kundinnen langfristige Erfolge haben. Dass es dir auch noch ein Jahr später gut geht und du von meinem Coaching profitierst, das ist mein größter Wunsch.

Dein Ziel / Wunsch nach Veränderung als gestresste Mama im Coaching-Paket

Vielleicht weißt du schon genau, was dein Ziel ist?

  • Raus aus der Überforderung
  • Endlich wieder kraftvoll und voller Energie fühlen
  • Gelassenheit im Familienalltag
  • Ruhe und Zeiten für dich finden
  • Herausfinden, was deine Bedürfnisse sind und wie du sie dir auch mit „Kind & Kegel“ erfüllen kannst
  • Verdauungsprobleme in den Griff bekommen, um ohne Einschränkungen im Alltag zu bestehen
  • Harmonie in der Familie – deine Lieben und dich verstehen und herausfinden, warum es immer wieder zu Stress und Streit kommt
  • Eine gesunde Ernährung, die mit der Familie funktioniert – ohne Verzicht und kompliziertes Kochen
  • Endlich wieder gut schlafen und dich am nächsten Morgen fit fühlen

Um ein paar typische Ziele zu nennen.

Vielleicht weißt du aber auch nicht, was dein Ziel ist, sondern viel mehr, was du NICHT MEHR möchtest. Auch das ist ok. So oder so werden wir gemeinsam ein klares Ziel definieren.

Schritt für Schritt zum Ziel

Ein klares Ziel macht es meiner Erfahrung nach einfacher, etwas zu verändern.

Nur wenn ich weiß, wohin ich will, ist es auch leicht, den Weg dorthin zu gehen.

Sina Kunz
Holzklötze Schritt für Schritt
In deinem Coaching-Paket gehst du Schritt für Schritt in Richtung deines Wunschziels

Meine Coaching-Pakete sind so ausgelegt, dass wir im 1. Schritt den Status Quo ermitteln, d.h. wir klären: Was ist da und wo willst du weg / hin? Im 2. Schritt definieren wir gemeinsam dein Ziel und vor allem die Schritte, um es zu erreichen. Dabei darf sich die Zielsetzung im weiteren Prozess natürlich auch noch einmal verändern.

Beispiel im übertragenen Sinn: Du möchtest nach Paris, gibst „Paris“ in dein Navi ein und fährst los. Auf dem Weg merkst du, dass du doch lieber nach Rom willst und veränderst dein Ziel. Das ist auf einer herkömmlichen Urlaubsreise vielleicht eher suboptimal, aber im Coaching ganz normal.

Wichtig an der Stelle ist einfach überhaupt erst einmal „loszufahren“. Loszugehen für dich selbst und auch für deine Familie. Und um bei dem Beispiel zu bleiben: Es reist sich immer besser in Begleitung. Ich begleite dich sehr gerne auf deiner Reise!

Deine Rahmenbedingungen und Ressourcen

Gerade als Mama bist du Teil eines Systems. Oder um es mit den Worten der Vorwerk-Werbung von 2006 zu sagen, bist du Managerin „eines kleinen, feinen Familienunternehmens“. Es ist zwar zum einen essenziell, dass es der Managerin dieses „Unternehmens“ gut geht, aber zum anderen muss das Unternehmen auch ein Stück weit weiterlaufen. Aus diesem Grund ist es wichtig, deine individuellen Rahmenbedingungen und Ressourcen einfließen zu lassen, bei der Planung der Schritte zu deinem Ziel. Und auch das lässt sich aus meiner Sicht nur über einen längeren Zeitraum erfüllen. Nicht in einem Einzeltermin.

Deine Vorteile von einem Coaching-Paket

Neben den genannten Gründen möchte ich dir hier noch eine kleine Übersicht von Vorteilen auflisten, die ein Coaching-Paket aus meiner Sicht bietet im Vergleich zu Einzelcoachingstunden:

  • Sicherheit: Du weißt, was dich erwartet, u.a. durch die klare Zieldefinition.
  • Planbarkeit: Du kannst das Coaching zeitlich und finanziell einplanen.
  • Klarheit: Du erlangst Klarheit durch den schrittweisen Prozess, der dich von der Überforderung fernhält.
  • Umsetzung: Du bleibst motiviert dran und kommst wirklich in die Umsetzung.

Wann gehst du für dich los?

Mein Wunsch für dich ist es, dass du lernst, gut für dich zu sorgen, um dann auch wieder voller Kraft und in Gelassenheit für deine Lieben da sein zu können.
Geh‘ für dich los! Ich begleite dich gerne auf deinem Weg zu einem gesunden und gelassenen Familienalltag.

Hier findest du meine Coaching-Pakete:

Angebotsseite Ernährungscoaching
Harmonie im Bauch
Dein Ernährungscoaching
Angebotsseite Happy Healthy Mama
happy healthy mama
gesund und gelassen im Familienalltag

Hast du noch Fragen?
Du weißt nicht, welches das richtige Paket für dich ist?

Dann melde dich gerne per Mail: hallo@sinakunz
oder buche dir dein kostenloses Klarheitsgespräch, wenn du dir unsicher bist, welches Paket für dich das Richtige ist.

Ich freue mich auf dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert