Zum Inhalt springen
Startseite » Jahresanfang: Warum du jetzt keinen Detox, Saftkur oder Diät brauchst

Jahresanfang: Warum du jetzt keinen Detox, Saftkur oder Diät brauchst

Immer wieder herrscht zum Jahresanfang bei vielen Menschen die Energie des Neuanfangs und Vorsätze werden geschmiedet. „Dieses Jahr mache ich mehr Sport.“ oder „Jetzt will ich endlich meine zu vielen Pfunde angehen.“ – typische Gedanken, die aufkommen und als Pläne angegangen werden. Doch zum einen verpufft diese Energie in der Regel schneller wieder, als gedacht und zum anderen ist der Jahresanfang nicht die Zeit für einen Detox, Saftkur oder Diät. Warum das so ist, erfährst du in diesem Artikel.

Warum der Jahresanfang nicht geeignet ist für Diät, Saftkur und Detox

Aus ayurvedischer Sicht sind wir zum Beginn eines neuen Jahres noch in der Vata-Jahreszeit. Es ist Winter und häufig herrschen niedrige Temperaturen. Neben der Kälte ist es in dieser Jahreszeit zudem häufig windig. Manchmal auch nass und feucht in Form von Regen oder Schnee. Es kommt also auch das Kapha-Dosha hinzu, weshalb wir häufig wechseln zwischen „viel los“ und „total müde und kaputt“.

So oder so herrscht insbesondere die Kälte vor. In dem Moment, wo es draußen kalt ist, dürfen wir verstärkt darauf achten, uns innerlich aufzuwärmen. Und damit meine ich nicht nur, dass du die Heizung in deinem Zuhause höher drehen sollst, sondern beziehe „innerlich“ auch auf unseren Körper. Unser Körper braucht in dieser Jahreszeit ganz besonders viel Wärme.

Die Weisheit unseres Körpers vs. die Dummheit der Diätindustrie

Unser Körper ist schlau und macht das von ganz alleine. Wir brauchen ihn nur zu unterstützen. Nicht ohne Grund gibt es die schwereren, deftigen Speisen im Winter. Kaum einer würde auf die Idee kommen, im Sommer Gulasch, Knödel oder Raclette zu essen (oder vegetarische / vegane Varianten davon). Das liegt daran, dass wir diese Dinge im Sommer gar nicht verdauen könnten. Denn unser Körper hat dann genug damit zu tun, den Temperaturausgleich hinzubekommen, wenn es draußen heiß ist. Im Gegensatz dazu stehen uns im Winter körperlich die nötigen Ressourcen zur Verfügung, schwerere Speisen zu verdauen.

Das Verdauungsfeuer Agni, wie wir es im Ayurveda nennen, sorgt für die innere Wärme und steht uns bereit, das zu verdauen, was wir jetzt brauchen: nährende und stärkende Lebensmittel wie Wurzelgemüse und Hülsenfrüchte. Auch tierische Produkte können nun besonders gut vom Körper verwertet werden und werden benötigt, um Energie zu generieren. Aufgrund der Kälte, die häufig zu Trockenheit auf körperlicher Seite führt (siehe trockene Haut und trockene Schleimhäute im Herbst / Winter) sollten in dieser Zeit auch gesunde Fette wie Ghee und Öl nicht fehlen.

Dabei geht es natürlich nicht immer nur um die Ernährung. Auch auf andere Weisen können wir in der Winterzeit gut für unseren Körper sorgen. So beispielsweise, indem wir unseren Schlaf priorisieren und dem Körper Zeit zur Regeneration geben. Öl-Massagen tun in dieser Jahreszeit ganz besonders gut. Und ruhige Aktivitäten, Zeit zur Innenschau und Meditation können helfen, unseren Geist zu beruhigen. Denn in der Vata-Jahreszeit, wenn es draußen wechselhaft, windig und kalt ist, dann herrscht auch in uns schnell eine innere Unruhe und Gedankenkreisen kommen schnell auf, wenn wir mental nicht für Ausgleich sorgen.

Es geht also in dieser Zeit des Jahres darum, dass unser Körper Substanz benötigt, Ruhe und Erdung.

Was Diäten mit unserem Körper machen

Diäten sind immer darauf ausgelegt, etwas zu reduzieren. Es gibt beispielsweise Saftkuren, bei denen man mehrmals täglich nur püriertes Obst und Gemüse zu sich nimmt. Oder Brühe getrunken wird. All das steht der Qualität der Jahreszeit im Herbst / Winter entgegen. Es geht wie oben beschrieben jetzt nicht darum, Substanz abzubauen. Ganz im Gegenteil: Der Körper braucht sie jetzt mehr denn je und kann sie nicht nur gut verwerten, sondern er braucht förmlich dieses „Futter“. Indem wir in dieser Jahreszeit Nahrung reduzieren, erhöhen wir das, was im Außen sowieso schon vorherrscht: Kälte und Bewegung. Egal, ob es Getränke sind oder einseitige Ernährung. Es ist kontraproduktiv für unser gesamtes System.

Diät, Detox oder Saftkur – sie tun dem Körper nicht immer gut.

Durch alles, was reduziert wird, werden die körpereigenen Reserven und nicht zuletzt das Immunsystem geschwächt. Auch durch den harten Umschwung wie der Weihnachtszeit mit Braten & Co. hin zu nur noch Saft. Und das genau in der Zeit des Jahres, in der unser Körper sowieso mehr arbeiten muss und mit vielen Viren & Co. im Alltag konfrontiert wird. Genau in dieser Zeit müssen die Körpergewebe gut genährt werden und ihnen nichts entzogen werden, was alle Arten von Detox, Kuren und Diäten tun und worauf sie ausgelegt sind. Es ist also nicht verwunderlich, dass all diese Maßnahmen, die mit guten Vorsätzen angegangen werden, am Ende nicht das gewünschte Ergebnis haben. Ganz im Gegenteil, sie führen viel mehr dazu, dass das Immunsystem geschwächt wird und die nächste Erkältung eingefangen wird, weil der Körper nicht die notwendigen Kräfte und Vorräte zur Verfügung hat.

Dies gilt im Übrigen für alle Menschen gleichermaßen. Häufig spüren Menschen, die von Natur aus viel Vata in ihrem System haben, diese „Nebenwirkungen“ von Diäten & Co. viel schneller und sind auch häufig diejenigen, die schneller auf ihre Intuition hören und es gar nicht erst versuchen. Doch insbesondere diejenigen, die viel Kapha auf körperlicher Seite von Natur aus haben, spüren die Auswirkungen zeitversetzt und bringen sie nicht unbedingt mit ihrer Diät vom Jahresanfang in Verbindung. Sie können zu Beginn tatsächlich einen Energieschub verspüren. Doch auch wenn diese Menschen von Natur aus viel Substanz haben, ist dies nicht der richtige Zeitpunkt, diese zu reduzieren.

Alles eine Frage des Timings – der richtige Zeitpunkt für einen Detox

Grundsätzlich bin ich aus ayurvedischer Sicht kein Fan von Diäten. Einen Detox dagegen würde ich dir immer mindestens ein Mal pro Jahr, besser zweimal empfehlen. Dafür braucht es kein teures Retreat oder eine Kureinrichtung. Alles, was du für einen ayurvedischen Detox brauchst, kannst du zu Hause machen. Viel wichtiger ist, wie gesagt, der richtige Zeitpunkt.

Auf den Tag genau lässt es sich natürlich schlecht vorhersagen, wann der richtige Zeitpunkt im Jahr ist, einen Detox oder ähnliches zu machen. Gerade in den letzten Jahren und durch die Folgen der Klimaerwärmung sind die Jahreszeiten ein Stück weit verschoben. Das sehen wir daran, dass es häufig bis in den Oktober noch sommerlich warm sein kann und dafür erst im März der „richtige“ Winter mit Schnee und Eis kommt.

Trotzdem kann man sagen, dass aus ayurvedischer Sicht das Kapha-Dosha ab Mitte / Ende Januar immer mehr zunimmt. Die Feuchtigkeit steigt und die Kälte bleibt oder steigt mit. Gegen Ende Februar bis Mitte / Ende März ist der Hochpunkt der Kapha-Zeit des Jahres erreicht. In dieser Zeit ist also von Seiten der Natur so viel Substanz und Erdung gegeben, dass dann der richtige Zeitpunkt ist, um unseren Körper zu entschlacken und angesammelten Ballast loszuwerden.

Fazit: Genieße, wo du kannst

Also genieße zum Jahresanfang noch die Ruhe dieser Jahreszeit und besinne dich auf alles, was guttut, nährt und stärkt. Gerade nach der hektischen Vorweihnachtszeit und dem Jahresende. Das steht häufig unter dem Motto, dass vieles noch schnell zu Ende gebracht werden soll (was auch nicht der Jahreszeit entspricht) tut das Herunterfahren unserem Körper genauso wie unserem Geist besonders gut. Ganz nebenbei sorgst du so für ein gutes Immunsystem, das dich durch die Erkältungszeit unterstützt. Die Zeit für den nächsten Detox kommt – nur einfach später, als es uns die vielen Anbieter von Diätprodukten gerne verkaufen.

Jetzt schon an den Frühling denken

Du möchtest deinen Körper entschlacken und den nächsten Detox nicht aus den Augen verlieren? Dann kannst du dich bereits jetzt für meinen Kurs „Mama´s Reset“ im März 2024 anmelden. Damit bist du vom Zeitpunkt her absolut auf der richtigen Spur. Mit dem Kurs gebe dir die Möglichkeit, das Ganze für dich, in deinem Tempo, zu Hause und gleichzeitig mit allen Vorteilen einer Gruppenbegleitung zu machen. Du bekommst dabei alles an die Hand, was du für einen ayurvedischen Detox benötigst – von der Erklärung sämtlicher Reinigungsroutinen bis Einkaufslisten und Rezepten ist alles dabei für deinen Reset im Frühling.

Frau auf Sessel

Wer schreibt hier?

Hey, ich bin Sina Kunz und als ganzheitlicher Gesundheits- und Persönlichkeitscoach für Familien unterstütze ich dich und deine Lieben dabei ein gesundes, glückliches Leben zu führen, das euch und eurem Naturell entspricht.

Auf meinem Blog findest du viele Tipps und Inspirationen rund um die Themen Ernährung, Gesundheit, Achtsamkeit und Persönlichkeit. Aber auch über meinen eigenen beruflichen Weg von der Architektin zum Coach und persönlichen Themen liest du hier immer mal wieder.

Du möchtest regelmäßig über neue Artikel, Angebote und Tipps, passend zur Jahreszeit informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter.

2 Gedanken zu „Jahresanfang: Warum du jetzt keinen Detox, Saftkur oder Diät brauchst“

  1. Liebe Sina,
    ich bin jetzt soo froh, dass Abnehmen momentan gar keinen Sinn macht. Danke für deine tolle Erklärung mit Beispielen, warum das so ist. Mein Körper und Geist sagen auch gerade, „einkuscheln und warmen Kakao schlürfen.“ 🙂

    Ich habe vor, wieder meine ayurvedische Detox/Entgiftungswoche zu machen, mein „Ayurvedi“, Alexander, macht’s nicht mehr in D., aber ich habe die Rezepte da. Ist wirklich einfach und hat nichts mit Hungerkur zu tun, das fand ich schon immer so gut daran. Nach deinen Tipps warte ich bis Februar/März mit der ersten Kur. Danke für diesen ausführlichen Artikel.
    Liebe Grüße Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert