Zum Inhalt springen
Startseite » Was ist das Human Design System? Wie kann ich es für mich und meine Familie nutzen?

Was ist das Human Design System? Wie kann ich es für mich und meine Familie nutzen?

Human Design

Human Design ist ein modernes System, zur Selbsterkenntnis und Selbstreflexion. Es ist die Synthese aus sehr alter Weisheit und modernen Wissenschaften. Dabei verknüpft es die indische Chakrenlehre, Astrologie, I´Ging und den Lebensbaum der Kabbala mit der Lehre der Genetik und Quantenphysik miteinander. Mit den Angaben von Geburtsort, -Datum und -Zeit wird eine individuelle Körpergrafik, die sog. Rave Chart errechnet. Sie ist wie eine persönliche Landkarte, die tiefe Einblicke in die Einzigartigkeit unserer Persönlichkeit liefert.

Klingt alles total abgedreht und nach spirituellem Firlefanz? Vielleicht überzeugt dich mein Artikel vom Gegenteil. 😉

Was ist Human Design?

Das Human Design System ist ein tolles „Werkzeug“, um sich selbst zu verstehen und überhaupt wiederzuerkennen, wenn man durch viele Prägungen und Konditionierungen um Laufe des Lebens in einer „Schublade“ gelandet ist, in die man nicht gehört und in der man sich nicht wohlfühlt. Man fühlt sich sozusagen „nicht in seiner Energie“. In meinen Augen ist Human Design eine Art Abkürzung auf dem Weg, sich selbst und sein Umfeld besser verstehen zu können. Und dieses Verständnis ist der Schlüssel zu einem harmonischen und leichten Miteinander.

Human Design Bücher
Eine Auswahl meiner liebsten Human Design Bücher

Wer hat das Human Design System erfunden?

Das Human Design System wurde nicht erfunden, sondern wurde durch Robert Alan Krakower, der sich später Ra Uru Hu nannte, gechannelt. Alle Formeln und Richtlinien als Verschmelzung der oben beschriebenen alten Weisheiten und modernen Wissenschaften kamen über mehrere Tage zu ihm, als er sich 1987 auf Ibiza / Spanien aufhielt. Nach dieser Erfahrung gab er das System für den Rest seines Lebens in Form von Büchern und Vorträgen weiter.
OK, gechannelt klingt nun für den ersten Moment vielleicht doch nach „Eso-Spiri-Zeug“. Doch wusstest du, dass Niels Bohr sein Atommodell erträumt hat?


„Das Wunder liegt im System, nicht in der Art seiner Übermittlung.“

Ra Uru Hu

Was ist die Human Design Chart / Rave Chart?

Human Design Chart

Die Chart ist wie eine Art genetischer Fingerabdruck. Sie basiert auf Informationen, die sich aus dem genauen Geburtstermin (Datum, Uhrzeit und Ort) und den Energien aus den Positionen der Planeten zum jeweiligen Zeitpunkt ergeben. Deine ganz persönliche Chart enthält Informationen zu deinem Typ, deiner Strategie, Autorität und Entscheidungsweisheit, d.h. sie hilft dir, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und darüber hinaus noch unglaublich viel mehr tiefgehendes, was hier den Rahmen sprengen würde.

Zusammengefasst kann man sagen: Sie zeigt dir deine Potenziale, Stärken aber auch Schwächen. Und sie macht klar, wie du mit der Außenwelt und in zwischenmenschlichen Beziehungen interagierst. Die Chart zeigt auch, wo du ggf. konditioniert wurdest z.B. durch Kindheitsprägungen und warum dir im Leben in manchen Bereichen die Kraft fehlt und wiederum anderes dir Energie gibt. Sie zeigt dir, was dich in der Tiefe wirklich ausmacht.

Wenn du deine Geburtsdaten zur Hand hast, kannst du dir deine persönliche Chart erstellen lassen.

 

Das Geschenk des Human Designs

Unsere Gesellschaft ist seit vielen Jahrzehnten geprägt davon, dass alle Menschen – mehr oder weniger – in ein System passen müssen. Nach dem Motto „one size fits all“. Was natürlich nicht der richtige Weg ist, um ein glückliches Leben in der eigenen Energie zu führen. Darüber hinaus haben wir vieles von unseren Eltern und unserem Umfeld in der Kindheit übernommen. Insbesondere unsere Vorstellung darüber, wer und wie wir sind. Human Design und das Wissen über unsere einzigartige Persönlichkeit gibt uns unsere Individualität zurück.

 

Wie kann ich Human Design für mich und meine Familie nutzen?

Man sagt, dass es ca. 7 Jahre dauert, bis man sein Design wirklich erkennen und leben kann. Doch meine persönliche Erfahrung ist, dass es ab dem Zeitpunkt, ab dem man sich damit beschäftigt und z.B. in Form eines Coachings seine Chart kennenlernt, bereits zu einem großen Wandel kommt. In dem Moment, wo wir unsere Chart verstehen lernen, lernen wir uns selbst kennen. Unsere Einzigartigkeit, unsere Potenziale und auch die Wechselwirkungen mit unserem direkten Umfeld werden durch das Human Design klar. Diese Erkenntnisse machen es uns möglich, in unserer Energie zu leben und all unsere Potenziale auszuschöpfen, mit denen wir hier sind. Sobald wir nicht mehr gegen unsere Natur leben, wird alles leichter. Und während wir unsere eigene Einzigartigkeit verstehen und leben, können wir gleichzeitig auch andere besser verstehen oder gar darin unterstützen ihre Einzigartigkeit zu leben. Insbesondere die Kinder in unserem Umfeld.

 

Beispiel: Schulsystem

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wenn Kinder in die Schule kommen, müssen sie sich an ein allgemeines System anpassen. Es gibt Regelungen, wie Zeiten und Abläufe, die für alle gelten und an die man sich halten muss. Es gibt ein Bewertungssystem, nach dem alle gleichermaßen bewertet werden – ohne Beachtung von individuellen Stärken und Schwächen. Jeder soll möglichst alles können. Und wer nicht passt, wird passend gemacht. Oder eckt an.

Das ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Doch es zeigt, was wir alle von klein auf erlebt haben oder erleben: Wir haben uns in vielen Bereichen angepasst und unsere Individualität aus den Augen verloren. Das Human Design macht es somit für uns Erwachsene möglich, wieder zu unserer ureigenen Einzigartigkeit zurückzufinden. Und für unsere Kinder – unsere eigenen und die in unserem Umfeld – gibt es uns einen Leitfaden an die Hand, sie in ihrer Individualität zu erkennen und zu fördern. Damit können wir sie nicht vor Systemen wie der Schule bewahren, die nicht auf individuelle Bedürfnisse eingehen (können). Doch wir können das Gefühl in ihnen bewahren, dass sie so, wie sie sind, genau richtig sind.

Einzigartigkeit
Jeder Mensch ist einzigartig, doch nicht immer sind wir uns dessen bewusst.

„Erst, wenn wir uns wieder erlauben, uns als die individuellen Unikate zu sehen, die wir sind,
können wir unsere Berufung leben und den Weg gehen, der zu uns passt.“

Sina Kunz

Mein Angebot für dich

Ich möchte dich dabei unterstützen, wieder in deine Energie und in dein Strahlen zu kommen. Und es ist mir ein großes Anliegen, dass wir lernen, unsere Kinder ebenfalls in ihrer Einzigartigkeit zu sehen, ihre Potenziale zu erkennen und sie so zu unterstützen, ihr kindliches Strahlen zu behalten.

Hier findest du die aktuellen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.

2 Gedanken zu „Was ist das Human Design System? Wie kann ich es für mich und meine Familie nutzen?“

  1. Liebe Sina,
    wenn ich unter dem Punkt „Human Design Coaching für Erwachsene“ auf „Mehr Infos zur Buchung“ klicke lande ich bei „Human Design Basics 1:1 Kind“. Glaube, da liegt eine falsche Verknüpfung vor?!
    Liebe Grüße
    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert