Zum Inhalt springen
Startseite » Mein Februar 2024: Bunter, als gedacht

Mein Februar 2024: Bunter, als gedacht

Fastnachtswagen mit Luftballons und buntem Rauch

Der Februar ist wahrscheinlich einer der unbeliebtesten Monate des Jahres, würde ich vermuten. Vor allem, weil er wetterbedingt meistens eher etwas trüb daher kommt. Der Februar 2024 war allerdings nicht nur einen Tag länger, sondern rückblickend war es doch ein sehr bunter und abwechslungsreicher Monat.

Was war los im Februar 2024?

Wir feierten Fastnacht

Bereits im Januar hat die bunte Feierei angefangen und dann im Februar ihren Höhepunkt erreicht. Wir waren dieses Jahr an den Fastnachtstagen viel unterwegs und haben nur an Rosenmontag eine Pause gemacht. (Mehr vom Rosenmontag liest du übrigens in meinem 12 von 12 Artikel vom Februar). Natürlich wurde auch in Kita und Schule Fastnacht gefeiert. Als Familie waren wir an den freien Tagen dann auf verschiedenen Straßenumzügen. Darunter auch beim Jugendmaskenzug, bei dem die berühmten Mainzer Schwellköpp mitliefen, die du auf dem ersten Foto sehen kannst.

Ich war Gastrednerin im Newmoon Talk

Nachdem ich bereits im November 2023 zu Gast sein durfte im Podcast der Jadeflower Academy, hatte mich die liebe Ursula Feuerherdt im Februar ihrem Newmoon Talk eingeladen. Diese finden, wie der Name schon sagt, am Neumond des jeweiligen Monats statt und Ursula spricht mit dem jeweiligen Gast zu einem bestimmten Thema. Jeder kann kostenlos an dem Abend dabei sein und natürlich auch seine Fragen loswerden.

Ich durfte zum Thema „Ayurveda Ernährung für Kinder – undogmatisch und unkompliziert“ sprechen. Ein Thema, was ich aus eigener Erfahrung weiß, das viele Eltern beschäftigt. Denn im Ayurveda spielt die Ernährung eine große Rolle. Und wenn man anfängt, sich mit Ayurveda zu beschäftigen und hat noch dazu Kinder, dann stellt man sich häufig die Fragen: Wie kann ich das am besten mit Kindern umsetzen? Und was ist eine gesunde (ayurvedische) Ernährung für Kinder?

Thumbnail eines Youtube-Videos vom Newmoon Talk von Sina Kunz bei der Jadeflower Academy

Hier kannst du dir den Newmoon Talk mit mir anschauen.

Das TCS-Treffen Mainz fand statt

Im vergangenen Jahr fand ein großes Community-Treffen von The Content Society, der Blog-Community von Judith Peters, bei der in inzwischen bereits das 3. Jahr dabei bin, in Stuttgart statt. Just an diesem Tag, als sämtliche Frauen von überall her anreisen wollten, streikte die Bahn. So entstand ganz spontan eine Fahrgemeinschaft um Danielle Berg, die Nina Bruns und mich dankbarerweise im Auto mitnahm. Daraus entstanden ist unser TCS-Rhein-Main-Stammtisch, zu dem wir uns regelmäßig unregelmäßig in Mainz treffen. Von Mal zu Mal wird er größer. Von 3 auf 4 sind wir nun sogar auf 7 Teilnehmerinnen gewachsen. Und das nicht nur aus dem Rhein-Main-Gebiet, sondern sogar von der Mosel und aus Essen kamen Frauen.

Wir hatten einen tollen Abend mit viel Austausch und leckerem, indischen Essen. Es war wahrscheinlich die längste Vorstellungsrunde, die ich jemals erlebt habe. Und das war genau richtig so. Denn dafür sind diese Abende da: um die Person hinter dem Blog noch besser kennenzulernen und sich zu vernetzen. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Stammtisch.

Kurze und lange Coachings

Auch im Februar standen wieder einige Coachingtermine mit wunderbaren Coachees an. Darunter die meisten Kundinnen, die sich ein Human Design Coaching gebucht hatten. Darunter die unterschiedlichsten Menschen – von einer Frau, die in die Türkei ausgewandert ist, bis zu einem Mann, der sich beruflich umorientieren möchte, war alles dabei. Genau diese Vielfalt liebe ich als MG natürlich sehr und bin dankbar, mit all diesen Menschen arbeiten zu dürfen. Und auch eine neue Kundin meiner längeren Begleitung (mit Human Design & Coaching) Start to Unfold startete im Februar. Diese Art der Begleitung liegt mir besonders am Herzen, denn so kann ich meine Kund:innen noch besser begleiten. Die längere Begleitung an viele Vorteile. Beispielsweise, dass wir noch viel, viel tiefer in das Human Design Chart der Kundin / des Kunden eintauchen können und das Verständnis über sich selbst noch viel mehr wachsen kann. Aber ich kann natürlich auch länger den Rahmen halten, für eine Veränderung. Denn diese ist erfahrungsgemäß viel höher wahrscheinlich bei einer längeren Begleitung, als bei einer Kurzen.

Besuch einer Playmobil-Ausstellung

An einem verregneten Sonntag im Februar 2024 machten wir einen Ausflug als Familie zum Kloster Eberbach, wo die Playmobilausstellung „Weltreise“ gezeigt wurde. Eine sehr beeindruckende Ausstellung, nicht nur für Kinder. In vielen verschiedenen Räumen wurden ganze Landschaften aufgebaut, von den unterschiedlichsten Teilen der Welt. Das Ganze wurde noch interessanter gemacht durch eine Rallye, bei der man Fragen beantworten musste, um ein Rätsel zu lösen und am Ende etwas gewinnen konnte. Neben den ausgestellten Landschaften gab es auch Tafeln mit weiteren Informationen und interessanten Einblicken in Land und Kultur des jeweiligen Bereiches der Welt. Ein weiteres Highlight war der Spielbereich, wo verschiedene Playmobil-Teile bespielt werden konnten. Unsere Tochter freute sich über einen Tisch voller Playmobilpferde und unser Sohn testete das Playmobil-Memory.

Ein Teil der Playmobil-Ausstellung Weltreise im Kloster Eberbach
Hier ein Teil von Indien aus Playmobil

Ich gebe Kinderyoga in einer Kita

Neben meiner Coachingtätigkeit gebe ich seit Anfang Februar 2024 zusätzlich zu meinem eigenen Kurs vor Ort in einer Kita in Mainz Kinderyoga. In 90 Minuten kommen drei verschiedene Gruppen in den Genuss vom Kinderyoga mit Körperübungen, Atemübungen, Yoga-Spielen und Achtsamkeitsübungen. Für mich bedeutet das, dreimal die gleiche Einheit, jeweils mit verschiedenen Altersgruppen von 2 bis 6.

Kinderyogamatten ausgebreitet um ein runde Tuch in der Mitte vor einer Kinderyogastunde
Passend zu Fastnacht haben wir Luftschlangen gepustet – auch eine Form von spielerischer Atemübung

In den Stunden reisen wir an verschiedene Orte oder tauchen in bestimmte Themen ein.
Im Februar 2024 waren das:
– Eine Reise nach Indien
– Wir gehen in den Zirkus
– Fastnacht
– Besuch auf dem Bauernhof
– Reise durch die Jahreszeiten

Hierüber habe ich im Februar 2024 gebloggt

Mein Januar 2024: bunt, anders und eiskalt

Mein 12 von 12 im Februar 2024: Pause am Rosenmontag

Quick-Tipp: Frag dein Kind, ob es Hunger hat

Quick-Tipp: Warmes Frühstück

Gesund und fit im Frühling – meine 3 besten Tipps für dich und deine Familie

Neue YouTube-Videos im Energie-Café

Zusammen mit meiner Freundin und Kollegin Chantal von Niederhäusern habe ich im Januar 2024 einen YouTube-Kanal eröffnet, der eine Art Video-Podcast ist. Wir sprechen dort über alle Themen, die uns beschäftigen. Insbesondere Human Design, Ayurveda, Heilsteine und ätherische Öle und das in lockerer Atmosphäre – deshalb Energie-Café.

Darauf freue ich mich im März

Auch im März steht wieder viel Neues und Altes an:

  • Ich darf wundervolle Teilnehmerinnen in meinem Detox-Kurs „Mama´s Reset“ bei ihrer Entgiftung begleiten.
  • Auch ich selbst mache einen Detox.
  • Ich freue mich, weiter an meinen zukünftigen Angeboten zu feilen, denn damit habe ich Ende Februar auch noch angefangen.
  • 1:1 Coachings stehen an – sowohl in längerer Begleitung, als auch Einzelterminen mit tollen Frauen, auf die ich mich sehr freue.
  • Die Osterferien stehen vor der Tür und wir fahren in den Urlaub.
  • Mein Mann hat Geburtstag und wir feiern ihn im (hoffentlich) warmen Südfrankreich.

Das war mein Februar 2024 und ich bin schon ganz gespannt auf den März.

BETTER YOU THAN PERFECT.
Mach es dir leicht, nicht perfekt.

Alles Liebe, Sina

Frau auf Sessel

Wer schreibt hier?

Hey, ich bin Sina Kunz und als ganzheitlicher Gesundheits- und Persönlichkeitscoach für Familien unterstütze ich dich und deine Lieben dabei ein gesundes, glückliches Leben zu führen, das euch und eurem Naturell entspricht.

Auf meinem Blog findest du viele Tipps und Inspirationen rund um die Themen Ernährung, Gesundheit, Achtsamkeit und Persönlichkeit. Aber auch über meinen eigenen beruflichen Weg von der Architektin zum Coach und persönlichen Themen liest du hier immer mal wieder.

Du möchtest regelmäßig über neue Artikel, Angebote und Tipps, passend zur Jahreszeit informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter.

3 Gedanken zu „Mein Februar 2024: Bunter, als gedacht“

  1. Liebe Sina
    Was für ein inspirierender Monatsrückblick!
    Wie könnte man dein Steckenpferd – ganzheitliche Gesundheit – besser verdeutlichen als mit diesem munteren, vielfältigen, leichtfüssig erlebten Februar?
    Herzlicher Gruss, Chris

    1. Liebe Chris,
      vielen Dank für´s Lesen und dein Feedback. Ja, manchmal darf man sich von dem allgemeinen Bild zum Februar nicht blenden lassen und selbst Farbe reinbringen, gell!?
      Liebe Grüße, Sina

  2. Pingback: KW11/2024: Alle TCS-Blogartikel - The Content Society

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert